Kooperationsveranstaltungen

Pflege generationengerecht und zukunftsfähig gestalten

Manfred Lucha beim Seniorenforum Ravensburg

Rund 25 interessierte Senioren und Pflegekräfte ließen sich beim Seniorenforum Ravensburg im Gustav-Werner-Stift vom grünen Landtagsabgeordneten Manfred Lucha über die Arbeit der Enquete-Kommission Pflege informieren. Für den stellvertretenden Vorsitzenden dieser Kommission ist gute Arbeit in der Pflege ein wichtiges Ziel. So soll z.B. durch die Akademisierung der Pflegeberufe die Kompetenzen der Fachkräfte und ihre Professionalität ausgeweitet werden. Aandererseits aber sind die Pflegenbedürftigen in den Mittelpunkt zu stellen und vorallem ihre Selbstbestimmung und verbleibende Eigenständigkeit zu respektieren. Notwendig sei auch, die ambulante Pflege z.B. mit Quartierskonzepten gegenüber der stationären Pflege in Zukunft zu srtärken. Auch Pflegebedürftige haben Anspruchauf gesellschaftliche Teilhabe. „Es ist keine Schande, ein Störung zu haben, sondern deswegen ausgeschlossen zu sein“, so Lucha. Das Seniorenforum ist eine Veranstaltungsreihe von Kath. Erwachsenenbildung, Seniorentreff, Betriebsseelsorge und Diakonie.

Foto: Alfred Gleichauf vom Seniorentreff bedankte sich mit einem kleinen Präsent.
© Siegfried Welz-Hildebrand

© 2024
Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30
Fax.: 0751/36161-50
info@keb-rv.de
https://keb-rv.de


Öffnungszeiten
Sie erreichen Sie uns telefonisch am
Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils 14 bis 17 Uhr
sowie am
Donnerstag 9 Uhr bis 12 Uhr

Außerdem freuen wir uns über Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter



Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020