Kooperationsveranstaltungen

Aktuelle Vortragsreihe "Religion - Toleranz - Gewalt"

Das Gewaltpotenzial in den derzeitigen religiös motivierten Auseinandersetzungen ist erschreckend: ob der Islamische Staat in Syrien und im Irak, ob Boko Haram in Nigeria, ob Gewalt gegen Christen in Pakistan oder der Haß ultra-orthodoxer Juden gegen Palästinenser – im Namen der Religion werden Andersdenkende diskriminiert, verfolgt, ermordet. Auch das Christentum kennt solche blutigen Spuren in seiner Geschichte. Selbst wenn diese Aus-einandersetzungen oft von sozialen, ökonomischen oder ethnischen Motiven mitverursacht und überlagert sind, drängt sich die Frage auf: sind Religionen latent gewalttätig? Woran liegt es, dass diese Gewalt ausbricht?
Diese Frage stellt sich derzeit vor allem im Umgang mit dem Islam und sie drängt die hier lebenden Muslime oft in die Defensive. Dazu kommt, dass manche religiösen oder kulturellen Eigenheiten immer noch als fremd und unverständlich wahrgenommen werden, so z.B. die Verschleierung von Frauen in der Öffentlichkeit, die Zwangsheirat oder die Beschneidung (die auch die Juden betrifft).
Ist das alles zu tolerieren oder hat Toleranz im Namen der Menschenwürde und Menschenrechte auch Grenzen? Wie verhalten sich der Wunsch nach Integration und das Recht auf religiöse und kulturelle Identität? Was bedeutet Toleranz in Bezug auf Religionsfreiheit und die Freiheit der Religionsausübung in Deutschland? Welche Grenzen der Toleranz sind gegeben, wenn wir Integration als einen Prozess verstehen, der von einem Fundament gemeinsamer Wertevorstellungen ausgeht, die durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgelegt sind?
Wir laden Sie ein, ob mit oder ohne Migrationsgeschichte, unabhängig von Religion und Weltanschauung zu diesen spannenden und für unser Zusammenleben wichtigen Themen miteinander und mit unseren Referenten ins Gespräch zu kommen.

Folgende Vorträge finden statt:

Religion und Gewalt. Eine theologische und soziologische Einführung in die Thematik am 19.02.2015 mit Prof. Dr, Hans Walz

Toleranz und Gewalt im Islam am 12.03.2015 mit Dr. Mahmoud Abdallah

Kulturelle Identität und Integration: gibt es Grenzen der Toleranz? am 26.03.2015 mit Urs M. Fiechtner

Den Koran lesen - aber wie? am 04.05.2015 mit Dr. Amine Berrezzoug

Alle Vorträge finden in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbeauftragten der Stadt Ravensburg, Amt für Soziales und Familie statt. Ort: Café im Heilig-Geist-Spital in Ravensburg
Eintritt jeweils 3 €

© 2024
Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30
Fax.: 0751/36161-50
info@keb-rv.de
https://keb-rv.de


Öffnungszeiten
Sie erreichen Sie uns telefonisch am
Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils 14 bis 17 Uhr
sowie am
Donnerstag 9 Uhr bis 12 Uhr

Außerdem freuen wir uns über Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter



Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020