Kooperationsveranstaltungen

Wo die Stille atmet

Kapellenfahrt zwischen Wolfegg und Waldsee

Knapp 30 Teilnehmer ließen sich bei strahlendem Herbstwetter unter der sachkundigen Führung von Prof. Dr. Manfred Thierer bekannte und unbekanntere Kleinodien der oberschwäbischen Frömmigkeits- und Kunstgeschichte zeigen. Start war bei der Antoniuskapelle im Weiler Gaishaus mit ihrem Deckenbild der "sieben Zufluchten", einem eher unbekannten Motiv. Danach ging es, vorbei an den Toteislöchern von Binzen, hinauf auf die Grabener Höhe zur großen Laurentiuskapelle mit ihrer gotischen Kreuzigungsgruppe.

Bild:

Die kleinste der besuchten Kapellen mit dem Patrozinium "Maria Schnee" fand man dann am Fuss des Hügels mit einem ganz volkstümlichen gehaltenen Altarbild der Mutter mit dem Jesuskind. Natürlich durfte ein Abstecher zur wohl bekannesten Kapelle in dieser Ecke nach Volkertshaus nicht fehlen, dem heiligen Mauritius geweiht. Abschluss war dann in der vom Roter Abt Hermann Vogler erbauten und über seine Reiterprozession bekannten Georgskapelle in Gwigg, deren Ausmaße die geläufige Größe einer Kapelle weit hintersich lassen. Neben drei Darstellungen des Titularheiligen durfte in einer Prämonstratenser-kirche natürlich eine Darstellung des hl. Norbert mit der Giftspinne im Kelch nicht fehlen.
Fotos: Gaishaus, St. Antonius, Die sieben Zufluchten; Volkertshaus, St. Mauritius; © Siegfried Welz-Hildebrand

© 2024
Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30
Fax.: 0751/36161-50
info@keb-rv.de
https://keb-rv.de


Öffnungszeiten
Sie erreichen Sie uns telefonisch am
Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils 14 bis 17 Uhr
sowie am
Donnerstag 9 Uhr bis 12 Uhr

Außerdem freuen wir uns über Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter



Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020