Kooperationsveranstaltungen

Pflegepolitik auf dem Prüfstand

Wünsche, Ideen, Anmahnungen, Praxiserfahrungen - einen ganzen Sack voll bekam die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion Petra Krebs gestern mit nach Stuttgart: von der Landesheimbauverordnung über den Personalschlüssel und den MDK bis zur Berufsausbildung reichte das Themenspektrum.

Rund 40 Interessierte, zum überwiegenden Teil Pflegekräfte, waren der Einladung der keb und ihrer Partner in den Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee gefolgt, um von der Abgeordneten zu erfahren, was seit dem Start von Grün-Schwarz im Bereich der Pflegepolitik geschehen ist. An konkreten Schritten war dies eher wenig, man werde aber jetzt durchstarten, so die grüne Politikerin. In diesem Zusammenhang nannte sie eher "große Linien", zum einen das "Leuchtturm"-Projekt "Quartier 2020". Dahinter steckt ein Ideenwettbewerb, der sich mit dem kommunalen Handlungsfeld „Pflege und Unterstützung im Alter“ beschäftigen soll. Zweites Groß-Thema soll "Digitalisierung in Medizin und Pflege" sein. Petra Krebs will jedoch weiterhin Ansprechpartnerin für die alltäglichen Druckstellen sein, die die Mitarbeiterinnen wie die Träger in der Pflege konkret beschäftigen.
Foto: B.Schwarz

© 2024
Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10 | 88212 Ravensburg
Tel.: 0751/36161-30
Fax.: 0751/36161-50
info@keb-rv.de
https://keb-rv.de


Öffnungszeiten
Sie erreichen Sie uns telefonisch am
Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils 14 bis 17 Uhr
sowie am
Donnerstag 9 Uhr bis 12 Uhr

Außerdem freuen wir uns über Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter



Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020